Unser Kinder-Mitmach-Programm für 2022 ist fertig geplant. Wann wird gebohrt und gehämmert? Wann besuchen wir den Wald, wann wird geschlemmt und wann gebacken?

Das Mitmach-Programm findet an allen Wochentagen ab 15 Uhr in unserem Kreativhaus statt.

Informationen für Eltern und Erziehungsberechtigte

Übersicht Mitmach-Programm


Mitmach-Programm für die Sommerferien


egyptian symbols

Steinreich in den Urlaub

27. Juni – 01. Juli 2022

Habt ihr euch schonmal gefragt was ein Bildhauer so alles macht?

Versucht es selber einmal. Mit großen und mit kleinen Steinen könnt ihr Skulpturen gestalten und diese zum Leben erwecken. Wie es geht? Das zeigen wir euch.


assorted color button pin on brown surface

Unsere Schneiderherberge

04. Juli – 08. Juli 2022

Hier heißt es schneiden, fädeln, nähen und weben.  Mit vielen Vorlagen kreiert ihr eure Lieblingswesen, Kuschelkissen, Taschen und vieles mehr. Mit Nähnadel und Stecknadel stellen wir Euch auch das Lumpengesindel vor. Und wer gerne kreativ ist, kann seine eigene Märchenwelt weben.


black and white skull hanging decor

Die Sand-Piraten-Werkstatt

11. Juli – 15. Juli 2022

Wir stechen in See!  Aber bevor wir unser Sand-Piratenschiff bemannen, werden wir seetauglich, mit Handhaken, Augenklappe, Säbel oder Messer. Ein MUSS für jeden echten Seeräuber. Eine ungewöhnliche Piratenrallye mit Piratenfest beendet diese Woche.


brown and black wood logs

Holz-Werkstatt

18. Juli – 22. Juli 2022

Unsere beliebte Holzwerkstatt hält wieder alte und neue Ideen zum Sägen, Bohren, Hämmern und Malen bereit. Was gemacht wird, entscheidet ihr selbst. Eine große Auswahl an Vorlagen und Ideen erwartet euch.


selective focus photography of brown mouse

Die Maus Woche

25. Juli – 29. Juli 2022

In unserer erstmalig stattfindenden Maus Woche haben wir viele Bastel- und Spielaktionen für Euch  vorbereitet. Ihr könnt nach Herzenslust kneten, backen, kleistern, fangen, suchen und experimentieren. Und wenn wir nicht mehr weiterwissen, fragen wir einfach die Maus.


brown cattle on green lawn grass during daytime

Bauernhof-Woche

01. August – 05. August 2022

Was heißt denn hier Federvieh? Und wer ist Klettermaxe? Wie lebt das Schwein auf dem Bauernhof? All diese Fragen und noch mehr möchten wir gemeinsam beantworten. Welche Rolle noch Kartoffeln, Eier und Getreide spielen, das erfahrt ihr zur großen Feuertaufe.


brown and red birdhouse

Waldgeister, Feuerelfen und Wassermolche

08. August – 12. August 2022

Wer immer schon mal wissen wollte, wer und was alles auf und rund um den Kerstgenshof zu finden gibt, der kommt in dieser Woche so richtig auf seine Kosten. Im Wald, auf den Wiesen und im Wasser finden wir nicht nur Tiere und Pflanzen. Macht mit und erlebt mit allen Sinnen, was es zu entdecken gibt.


hands playing board games

Spielereiche Woche

15. August – 19. August 2022


In unserer letzten Sommer-Woche dreht sich alles um Spiele. Mit was und wie kann man spielen.  Alleine, zu Zweit und mit Vielen bringen Spiele draußen und drinnen jede Menge Spaß. Wer Lust hat, kann auch sein eigenes Spiel bauen.


Mitmach-Programm für die Herbstferien


Wasser – Feuer – Erde – Luft

03. Oktober – 07. Oktober 2022

Der Herbst fängt uns ein mit seinen Farben, mit dem bunten Laub und den wässrigen Düften in den Wäldern. Kommt und seht, was es rund um dem Kerstgenshof im Herbst zu erleben gibt. Mit Spiele, Wanderungen und Feuerreichen Abenden genießen wir die bunte Jahreszeit.


time lapse photo of stars on night

Engelreich und Sternenklar

10. Oktober – 14. Oktober

Mit diesem Motte beenden wir die Mit-Mach-Werkstatt.
Es warten vielerlei Engel und allerlei Sterne auf euch. Mit Basteln, Sägen, Falten, Schneiden, Malen, Kleben  und Backen entstehen wunderbare Sterne und glitzernde Engel – nicht nur für Weihnachten……

Wir benutzen Cookies um die Nutzerfreundlichkeit der Webseite zu verbessen. Durch Deinen Besuch stimmst Du dem zu.